Ehrenamtliche Arbeit im Verein wird mit Füßen getreten!

Beim SVO Fußball hat man die Corona-Pause genutzt um einen Neuaufbau zu starten, alles auf den Prüfstand zu stellen und kritisch zu hinterfragen. Seit Ende 2019 wurden unzähligen Stunden Aufwand betrieben und viele Themen bearbeitet, die den SVO Fußball wieder zu besseren Zeiten führen sollen. Mit einem neuen, breiter aufgestellten Spielausschuss sollen zukünftig sämtliche Kritikpunkte verbessert werden. So will die Fußballabteilung künftig mehr für die Jugend tun und z.B. Jugendtrainerausbildungen forcieren, Homepage und Social Media sollen aktuell1 gehalten werden, ein Team „Sponsoring“ wurde gegründet für die so wichtige Unterstützung des Vereins und vieles mehr.

Mit Hochdruck wurde versucht, den aktuellen Kader zu verstärken, um eine erfolgreichere Saison als die letzte zu absolvieren, da die 1. Mannschaft dank Coronapause und daraus folgendem Saisonabbruch in der Kreisklasse A weiterspielen kann. Mit einer Handvoll Neuzugängen und nahezu einer halben Mannschaft aus spielberechtigten A-Jugendspieler wurde der Kader optimal verstärkt, so dass wir alle von zwei gut aufgestellte Mannschaften für die kommende Saison ausgegangen sind.

Am Sonntag, 28.06., kam dann allerdings die böse Überraschung. 14 Spieler teilten uns drei Tage vor Ende der Wechselfrist mit, dass sie den Verein wechseln und nicht mehr für den SVO zur Verfügung stehen. Pikant dabei ist, dass alle zu einem in Oberderdingen neu gegründeten Verein wechseln. Dass dieser Verein die Spieler des SVO abgeworben hat, kam für uns alle vollkommen überraschend. Zudem hatten bis auf ein, zwei Spieler in Gesprächen im Mai/Juni nichts von Wechseln erwähnt. Als dann noch ein Jugendtrainer, der in den letzten Monaten dem neuen Spielausschuss beiwohnte, bekannt gab, sich dem neuen Verein anzuschließen, brach für uns beim SVO eine Welt zusammen.

Gekrönt wird dieses Verhalten der Spieler und des neuen Vereins noch durch die Anfrage einer Kooperation mit dem SVO. Das oben genannte, offensichtlich geplante, Verhalten zur Schädigung des SVO soll in einer Kooperation enden?

Für die ehrenamtlichen Verantwortlichen der Abteilung Fußball war dies ein Schlag ins Gesicht. Mit einem derartig unsportlichen und respektlosen Verhalten gegenüber dem SVO wurde rücksichtslos in Kauf genommen, dass der SV Oberderdingen den Fußballbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten kann. Die ganze Arbeit der letzten Monate schien mit einem Schlag wertlos!

In nur 2 Tagen ist es uns allerdings gelungen, einen Kader für zumindest eine Mannschaft zu formen. Eine zweite Herrnmannschaft wird es in der kommenden Saison beim SVO nicht geben. Wir wünschen den beiden Spielertrainern Yavuz Solmaz und Rückkehrer Tobias Riede mit Ihrer Mannschaft eine verletzungsfreie Saison und ein erfolgreiches Abschneiden.

Wir alle werden beim SVO nun noch enger zusammenrücken und alles für eine erfolgreiche Zukunft des SVO geben. Für Ihre so wichtige Unterstützung als Fans, Zuschauer, Gönner und Freunde bedanken wir uns schon jetzt und freuen uns mit Ihnen auf eine spannende Saison.

Abteilung Fußball