Das sind wir Leichtathletik Presse

Ferienprogramm der Gemeinde Oberderdingen – Deutsches Sportabzeichen beim SV Oberderdingen

Am Donnerstag, Anfang August, gleich zu Beginn der Sommerferien, konnten wir vom SV Oberderdingen das Ferienprogramm 2021 der Gemeinde Oberderdingen eröffnen. Das Ziel war das „Deutsche Sportabzeichen“ die olympische Medaille des Breitensports zu erreichen.
Die Teilnehmerzahl war begrenzt wegen des Coronavirus. Alle 18 Mädchen und Jungen die mitgemacht haben, hatten einen tagesaktuellen Test dabei.

Nach der Begrüßung und dem Aufwärmen ging es gleich zum Sprint, über 50m oder 30m, je nach Alter. Und alle waren sie schnell, fast nicht zu glauben. Jeder hat diese Disziplin großartig geschafft.

Auf die Schnelligkeit folgte die Kraft. Die war mit Wurfbällen oder mit einem Standweitsprung zu beweisen.
Ja, für die Koordination gab es auch etwas. Da sind mindestens 2 Sachen drin versteckt. Weitsprung – ist Schnelligkeit und Sprungkraft; Seilspringen – ist Schnelligkeit und Ausdauer.

Jetzt war es schon fast 12 Uhr, also Zeit um die Ausdauer zu belegen. Zwei Stadionrunden und nicht schlappmachen, durchhalten, das war verlangt.
Inzwischen hat der Bademeister im benachbarten Freibad schon auf uns gewartet. 25m im kühlen Nass, das war gefordert. Eine Erfrischung an einem schönen Sommertag.
Als wir fertig waren, war es kurz vor 13 Uhr.

Drüben im Stadion standen noch Brezeln, Bananen, Joghurt, Müsliriegel, Apfelschorle und Mineralwasser zum Verzehr bereit.
Ein paar mussten aber, nach der Auffrischung im Freibad, noch die Ausdauer laufen.

Nach über 3,5 Stunden Sport gab es dann für jeden eine Medaille für ihre Teilnahme. Natürlich auch ein schönes Foto fürs Blättle und für die Zeitung.

Dem vernehmen nach, waren alle Mädchen und Jungen zufrieden mit ihren Leistungen und mit der Organisation und werden gerne wieder kommen. Auf ihr „Deutsches Sportabzeichen“ müssen sie aber noch paar Tage warten. Das wird vom DOSB ausgestellt, dann aber von uns den einzelnen Sportlern nach Hause gebracht.

Allen Kindern danken wir für die Teilnahme und den Prüfern Antje und Reinhard für die Organisation, den Auf- und Abbau, die Auswertung. Danke auch an Bernd, der da war und uns gerne geholfen hat.

08.08.2021 Reinhard Müller