Über uns heute

Kinder schreien wild durcheinander, Mütter unterhalten sich lautstark, Bälle fliegen durch die Gegend.
Nein, keine apokalyptische Darstellung aus dem Kinder-Hasser-Buch, sondern Alltag in einer der über 50 Sportgruppen des SV Oberderdingen. Zugegeben in der Gruppe mit den Jüngsten ab drei Jahren, die im „Mutter-Kind-Turnen“ zum einen ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen und zum anderen spielerisch gezielt an Bewegungsabläufe herangeführt werden.

Sehr spielerisch geht es in den meisten Kinder- und Jugendgruppen zu. Ob bei Fußball, Leichtathletik oder Turnen steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Wer einmal die Bambinis oder gar die Minibambinis der Fußballabteilung beim Training beobachtet hat, der kann dies nur mit großem Kopfnicken bestätigen. Wenn mehr als 20 teilweise noch mit Babyspeck belegten Fußballer-Beine-Paare über den Rasen stolpern und sich auf den Ball stürzen, da bleibt kein Auge trocken, auch nicht das des Zuschauers. Aber vielleicht wird ja einer aus den Reihen mal zu einem Serhan Akin. Immerhin hat der seine ersten Pässe beim SV Oberderdingen geschlagen hat spielt zur Zeit in der Championsleague.

So steht beim SV Oberderdingen Breitensport neben Wettkampfsport. Es werden große Erfolge bei leichtathletischen Wettbewerben und in den wöchentlichen Ligaspielen erzielt. Mit neun Jugendmannschaften im Fußball ist jedes Alter vertreten. Bei drei großen Wettkämpfen im Stadion an der Linde kämpfen die Leichtathleten um die begehrten Plätze auf dem Treppchen. Für diese beiden Disziplinen steht der Name SV Oberderdingen in der gesamten Region.

Dafür kommt der Breitensport nicht zu kurz. Von Jung bis Alt kann jede Altersgruppe ein Bewegungsangebot finden, die passt. Ob Walking, Volleyball oder Gymnastik, angeboten wird nahezu alles, was Spaß macht.

Die soziale Aufgabe des Vereins, insbesondere auch die integrative Funktion kann nicht wichtig genug genommen werden. Beim gemeinsamen Sport öffnen sich Schranken, die im normalen Tagesgeschehen leider oft geschlossen bleiben. Daher wird beim SV Oberderdingen besonderen Wert auf die Breite des Angebotes und die Aufnahme aller Interessierten gelegt.

In 2010 wird der mit 1500 Mitgliedern größte Verein in Oberderdingen 100 Jahre jung werden und das wird er dann auch gebührend feiern. So wie bei jedem Sportbetrieb zum Schweiß im Training danach auch das Feiern beim Apfelschorle im vereinseigenen Clubhaus gehört.