Breitensport Presse 

Breitensport: Landeskinderturnfest 2019

Nachdem wir ein halbes Jahr für das Landeskinderturnfest in Bruchsal trainiert hatten, war es endlich so weit. Wie auch im Jahr 2017 würden wir uns mit mehreren Turngruppen auf den Weg zum langen Wochenende machen.

Am Freitag, den 31.5. fuhren wir mit der Stadtbahn nach Bruchsal. Insgesamt waren wir 14 Mädchen zwischen 9-14 Jahren, ein Junge und 4 Trainer. Deutlich erfahrener und durch die Heimnähe war die Aufregung und Anspannung etwas gedämpfter und so erreichten wir in Kürze die Hebelschule, in der wir untergebracht waren. Eine kleine Grundschule, nahe des Festgeländes und mit Blick auf den Bruchsaler Schlossgarten.

Nachdem wir unsere Sachen abgestellt und vor dem Schloss zahlreiche Bilder gemacht hatten, machten wir uns auf den Weg zum Festgelände. Rund 5.000 Kinder und Jugendliche, alle in den weinroten Turnfest T-Shirts, turnten entweder auf der Bühne, auf aufgestellten Airtracks oder ganz für sich alleine. Die Eröffnungsshow war ein sehr schöner Einklang für das Wochenende.

Am Samstag war Wettkampftag. Mit den Rundbussen gelangten wir zu den Turnhallen, wo wir alle mit guten Leistungen glänzen konnten. Mit drei verschiedenen Turngruppen in unterschiedlichen Altersgruppen erreichten wir jeweils einen 26., 66. und 86. Platz und landeten somit in der oberen Hälfte oder sogar im oberen Drittel. Für manche Turnerin war dieser Wettkampf nicht nur der erste sondern auch ein Wettkampf, bei dem man sich viele Dinge abschauen konnte.

Am Abend besuchten wir eine tolle Turngala aus verschiedenen Darbietungen von Turnern, die allesamt leistungsstark und faszinierend waren.

Auf der anschließenden Turnerjugend-Party versuchten wir verschiedene Akrobatik- und Turnkunststücke nachzuturnen.

Nachdem unsere Sachen gepackt waren, nahmen wir am Sonntagmorgen an einer Erlebnisralley teil und probierten diverse Mitmachaktionen aus. Wir bekamen unsere Medaillen und Urkunden.

Auf dem Weg zum Bahnhof bekam jeder noch ein Eis und dann ging es auch schon zurück nach Bretten.

Durch das Landeskinderturnfest 2019 in Bruchsal hat jeder von uns noch einmal Erfahrungen und Tipps und Tricks mitgenommen. Wir sind stolz auf die Leistung aller Turner und bedanken uns bei den Helfern und bei den Trainern für unsere gemeinsame Zeit in Bruchsal.

Danke an die Trainer:

Anette Stäble, Sabine Heimberger, Robert Simon und Mark Öhler

Related posts