Breitensport Presse

Gerätturnerinnen beim Landesturnfest in Lahr

Am Mittwoch dem 25. Mai ging es mit 10 Turnerinnen ab 12 Jahren und 5 Trainern mit dem Zug in den Schwarzwald zum Landesturnfest nach Lahr.

Wegen der vielen Corona bedingten ausgefallenen Trainingsstunden hatten wir uns entschlossen, dieses Mal nicht bei den Wettkämpfen mitzumachen, aber bei einem Landesturnfest mit fast 10.000 Teilnehmern und riesigem Programmangebot gab es für die nächsten 5 Tage genug zu erleben.

So hatten wir nämlich auch Zeit, uns einiges „Turnfremdes“ anzuschauen und aktiv zu erleben: Neben einer Einweisung in die Welt der Parkour-Springer konnten wir bei Impuls-Workshops das Rhönradturnen kennenlernen und eine eigene Choreographie erarbeiten.

Ein Highlight war auch der Besuch der BW-Meisterschaften im Kunstturnen und der Synchronspringer auf dem großen Trampolin.

Auf dem Festgelände konnten wir uns entweder bei verschiedenen Mitmachangeboten wie Fahrradparkour, Turn-Warrior, Turngau Challenge und auf den Airtracks austoben, oder die vielen verschiedenen Show-Vorführungen auf der Turnfestbühne genießen.

Und abends ging es entweder zur beeindruckenden Turngala und Rendezvous-der-Besten oder wir tanzten auf dem Festgelände zu den verschiedenen Beats der DJs.

Eigentlich hätte man noch so viel anschauen und erleben können: Aerobic-Turnen, Rhythmische Sportgymnastik, TGM/TGW, lange Nacht der Turnspiele, verschiedene Ballsportarten und und und… aber leider hat der Tag halt doch nur 24 Stunden, und so ging es am Sonntag schon wieder nach Hause.

Von diesem Fest bleiben uns wieder viele tolle Eindrücke. Beim nächsten Landesturnfest 2024 in Ravensburg sind wir vom SVO bestimmt wieder mit dabei, dann auch wieder bei den Wettkämpfen. Dann muss allerdings noch eine Kleinigkeit mit auf die Packliste: Ein Paar Ohrstöpsel für ruhigeres Schlafen und gegen die Schnarcher.

Eure Trainer Anette, Sabine, Robert, Mark und Hanna.