Fußball Presse 

Fußball Herren I+II: Neuthard nutzte eigene Stärken und SVO-Schwächen

S V O  I   –   FV Neuthard  I                               2:5 (0:1) Personell musste der SVO einige Akteure ersetzen. So kam der Kapitän der 2. Mannschaft Paul Güttler zum Einsatz, Maurice Wipf half aus und machte seine Sache ordentlich. Zunächst musste man sich schneller Vorstöße der Gäste erwehren, die auch immer wieder die Kugel hoch in den Strafraum schlugen. Etliche Male verfehlte der FV das Ziel, mehrmals war Tormann Daniel zur Stelle. Was sich abzeichnete, trat in der 34. Minute ein: 0:1 Rückstand. Zu allem Pech musste danach Tormann Daniel verletzt…

Lies mehr
Fußball Presse 

Fußball Herren I+II: In der Schlussphase noch deutliche Niederlage

FVgg Neudorf I   –   S V O  I                      6:2(2:0) Wieder war Personalwechsel, diesmal fehlten speziell die „Motoren“ Tobias und Rasul. Zunächst waren Freistöße abzuwehren, den ersten lenkte Tormann Babis zur Ecke, der nächste verfehlte knapp sein Gehäuse. Der Dritte wurde von der Mauer abgewehrt, doch in der Folge kam im Strafraum ein verdeckter Schuß (10.) zum 1:0 für die Gastgeber. Danach konnte der SVO das Geschehen soweit ausgeglichen gestalten und hatte Freistöße leider ohne Nutzen. Tormann Babis musste per Fußabwehr entschlossen klären, doch dann brachten seine Vorderleute den Ball…

Lies mehr
Fußball Presse 

Fußball Herren I+II: Schiri-Kartenspiel beeinflusst Geschehen

SV Kickers Büchig I   –  S V O I      2:0 (0:0) Der Tabellenführer ging voll in die Offensive, Spurts und weit geschlagene Bälle brachten der SVO-Abwehr teils schwierige Arbeit. Tormann Daniel ließ die 13. nicht zu einer Unglücksminute werden, indem er einen Freistoß glänzend parierte. Anschließend blieb er hellwach und auch nach Sami-Fehlschlag war er der Retter.  In der 23. Minute kam der SVO mit schnellem Spielzug durch, Toni wurde unsanft gestoppt, aber der Freistoß brachte nichts ein. Wenig später kämpften sich Rasul und Tobias vor und setzten Simon ein, dessen Versuch lenkte der Torhüter…

Lies mehr
Fußball Presse 

SVO AH spielerisch starkem Gegner unterlegen

Zum ersten Feldspiel 2019 begrüßten wir am Freitag 12.04. die AH von Kieselbronn/Dürrn bei uns in Oberderdingen. Anfangs noch ausgeglichen zeigte Kieselbronn/Dürrn mit zunehmender Spieldauer spielerische und läuferische Vorzüge. Zur Halbzeit lagen wir leider schon mit 0:3 zurück. In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel offener gestalten. Am Ende stand allerdings ein 4:1 Sieg für Kieselbronn/Dürrn auf dem Papier. Nun heißt es, in den nächsten Wochen das Training zu forcieren um in den kommenden Spielen und Turnier Erfolge einzufahren. Für den SVO spielten: Fon Kelaris, Babis Parasidis, Stefan Held,…

Lies mehr
Presse 

SVO saniert Duschen und Kabinen

In den letzten Monaten konnte ein großes Projekt abgeschlossen werden. Der alte Duschraum aus den 1970er Jahren musste dringend saniert werden. Die Leitungen waren undicht und die Fließen lösten sich teilweise bereits von den Wänden in der Dusche und den dazugehörigen Umkleidekabinen. Unter der Führung der Firma Rostan wurde der Duschraum komplett saniert. Es wurden neue Leitungen, Armaturen, Abläufe, Boden-/Wandfließen, Estrich, Decke, Wände (in den angrenzenden Kabinen) und vieles mehr eingebaut. Dank der guten finanziellen Arbeit in den letzten Jahren und eines Zuschusses des Badischen Sportbundes konnte der SVO diesen…

Lies mehr
Breitensport Presse 

SVO-FREIZEITSPORT -SUMPFHÜHNER-Indiaca-Turnier in Ötisheim

In „Aize“ sind die selben Hallenverhältnisse wie bei uns. Eine neue Halle ca. 80 Meter entfernt wird in Kürze nutzbar, dann folgt der Abriss der alten Sporthalle. Zur Abschluss-Veranstaltung nahmen wir dort mit dem letzten personellen Aufgebot teil, SIEHE BILD von links nach rechts: Rudi Heim, Karin Weiß, Khadija Höfle, Uli Höfle, Arthur Eichel. Im Spiel gegen die einzigen Altersgenossen 55+ lagen wir einige Zeit in Führung, doch dann legte Udo vom TV Pinache eine erfolgreiche Serie hin, leider konnten wir den Rückstand nicht mehr aufholen. Zusammen standen später die…

Lies mehr
Breitensport Presse 

Erfolgreiche Nachwuchstrainerausbildung beim Gerätturnen weiblich

Vergangenen Sonntag konnten Hanna Stäble und Lilian Steinberg erfolgreich die „Minitrainer“-Ausbildung im Gerätturnen vom Turngau Karlsruhe abschließen. Beide Mädchen turnen bereits seit vielen Jahren im Sportverein Oberderdingen und gehören somit zu den alten Hasen unter den Freitagsturnerinnen ab 6 Jahren. Da es hier von Kindern nur so wimmelt und es stark an Trainern mangelt, lag es nahe, die beiden an die Trainerfunktion heranzuführen. Schwerpunkte des 20stündigen Lehrganges waren verschiedene Formen der Erwärmung, der methodische Aufbau der Grundelemente im Geräteturnen, Hilfestellung und Sichern am Gerät sowie der Aufbau einer Übungsstunde. Die…

Lies mehr
Presse 

Zertifikat für qualitativen Jugendschutz und Suchtvorbeugung

Im Rahmen der Sportler- und Vereinsehrung der Gemeinde Oberderdingen erhielt der SVO am Samstag 23.03. erneut das Zertifikat für qualitativen Jugendschutz und Suchtvorbeugung. Kriterien hierfür sind u. a., dass wir bei reinen Kinder- und Jugendveranstaltungen keinen Alkohol ausschenken, bei allen Veranstaltungen das Jugendschutzgesetzt einhalten und kein Alkohol an Kinder und Jugendliche ausgeben, Jugendleiter in allen Abteilung des SVO aktiv sind und Maßnahmen zur Trinkanimation unterbleiben.

Lies mehr
Fußball Presse 

Fußball Herren I+II: Gut gekämpft, unglückliche Niederlage

FC Flehingen I   –   S V O  I          2:1 (1:0) Die Wandergruppe war etwas verspätet  zum Ortsderby eingetroffen und konnte direkt eine hoffnungsvolle Offensivaktion ihres SVO sehen, leider waren bei den Versuchen von Simon und Felipe die Winkel ungünstig, zuletzt klärte die FC-Abwehr. Kim wurde dann vorne abgebremst. Als der FC auf rechts einen Ball weit nach vorne schlug, sah die SVO-Abwehr direkt und in der Folge unglücklich aus und musste (37.) das 1:0 hinnehmen. Für Felipe war der Ausgleich möglich, leider verfehlte sein Versuch. Tormann Daniel, gut  in Form nach…

Lies mehr