Erste Mannschaft – Bittere Pleite im Abstiegskampf

SVO – SV Zeutern 0:1

Beim Kellerderby zum 17.Spieltag der Kreisklasse A Bruchsal trafen die Punktgleichen Schlusslichter Oberderdingen und Zeutern aufeinander. Das Spiel wurde mit Verzögerung angepfiffen, weil der Unparteiische aus Ispringen es mit der Spielfeldmarkierung äußerst genau nahm und die Gastgeber zum Nachbessern schickte.

Mit 30 Minuten Verspätung ging es dann bei sommerlichen Temperaturen endlich los und der SVO schien sich der Situation bewusst, dass ein Sieg heute Pflicht ist. Der Sekundenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung geschafft, als Enis Simsek sich stark über die rechte Seite durchsetzte aber beim Abschluss am herauseilenden Gästetorhüter scheiterte. Das wäre für die ersatzgeschwächten Hausherren ein Auftakt nach Maß gewesen. Gleich im Anschluss verzog Kapitän Benny Sitzler in aussichtsreicher Position, sein Schuss strich flach links am Tor vorbei. In der 8.Minute fasste sich Faton Abazaj ein Herz aber sein Distansschuss aus gut 20 Metern war etwas zu hoch angesetzt. Die SVO-Fans sahen eine starke Anfangsphase ihrer Mannschaft, die Führung war längst überfällig. Erst nach 23 Minuten kamen die Gäste das erste Mal gefährlich vor Tsenekidis‘ Kasten aber der bis dahin noch arbeitslose Oberderdinger Keeper parierte glänzend. Im Gegenzug wieder ein sehenswerter Angriff der Hausherren. Der starke Simsek konnte sich am rechten Flügel erneut energisch durchsetzen aber seine Hereingabe war für den mitlaufenden Fisichella einen Tick zu scharf getreten. Kurz vor der Pause musste Berk Sakar verletzt vom Feld, für ihn kam Youngster Simon Geier und der leistete sich quasi mit dem Pausenpfiff einen verhängnisvollen Fehlpass, den der stärkste Zeutener Akteur Markus Kerber gnadenlos bestrafte und aus halbrechter Position zum 0:1 verwandelte. Der Spielverlauf war völlig auf den Kopf gestellt.

Wer nun in der zweiten Halbzeit eine Reaktion der Gastgeber erwartet hatte, der wurde leider enttäuscht. Anstatt die harmlosen Gästen mit Offensivpower weiter unter Druck zu setzen plätscherte das Spiel im zweiten Durchgang so dahin. Zwei direkte Freistöße in der 50. und 59.Minute von Sitzler waren noch die gefährlichsten Aktionen der bis dahin feldüberlegenen Heim-Elf, doch beide konnte der sonst unsicher wirkende Keeper vom SV Zeutern entschärfen. Die Gäste hatten lediglich noch eine Großchance, eine Flanke von links hämmerte Gästestürmer Haribi per Direktabnahme aufs Tor aber auch genau auf SVO-Keeper Tsenekidis. Oldie Goran Juric sowie der wiedergenesene A.J. Mathew ersetzten Sitzler und Kökha, etwas Zählbares kam aber leider nicht mehr heraus für den SVO. In der 89.Minute setzte der aufopferungsvoll ackernde Tino Weisert einen weiteren Freistoß knapp neben das Gästegehäuse und so blieb es bei einer bitteren, absolut vermeidbaren 0:1-Heimniederlage, die den SVO auf den letzten Tabellenplatz beförderte. Für die Trainer Riede und Pödör und ihr Team steht noch viel Arbeit auf dem Programm um die Klasse halten zu können.

Am nächsten Sonntag, 03.04.2022 um 15:00 Uhr muss der SVO beim Tabellenzweiten SV Phillipsburg antreten und würde sich auf zahlreiche Unterstützung freuen.