Fußball Herren: Kreispokal 1. Runde – Unglückliche Niederlage im Elfmetzerschießen

Nachdem im Vorfeld und selbst nach dem Spiel bzgl. des Austragungsortes diskutiert wurde, hier die Fakten. Im Pokal hat normalerweise die niederklassige Mannschaft Heimrecht. Der FC Fatihspor Oberderdingen hat auf dieses Heimrecht bereits vor der Pokalauslosung verzichtet. Dies bedeutete, dass dem SV Oberderdingen das Heimrecht zugesprochen wurde. Ein Verzicht auf das Heimrecht steht bei einem Pokalspiel beiden beteiligten Mannschaften zu. Der SV Oberderdingen hat von diesem Recht Gebrauch gemacht und ebenfalls auf sein Heimrecht verzichtet. Der Fußballkreis Bruchsal hat als Folge dessen einen neutralen Spielort gesucht und ist beim TSV Rinklingen fündig geworden. Dies zu den Hintergründen, weshalb das Spiel in Rinklingen ausgetragen wurde.

Zum Spiel, der SVO startete sehr schwungvoll und dominierte die Anfangsphase. Neben einem Pfostentreffer und einem Schuss an die Latte gab es weitere Möglichkeiten. Etwas überraschend kam der Rückstand nach einem Eckball zustande. Nach dem Seitenwechsel konnten die SVO´ler nicht mehr so stark auftreten. Durch einen direkt verwandelten Freistoß aus ca. 20 Metern viel das 0:2. Die Spieler um unseren Spielertrainer Yavuz Solmaz ließen den Kopf nicht hängen und gaben nochmal alles. Die Belohnung folgte prompt, nach einer Flanke nutzte Simon Schneider seine Möglichkeit und verkürzte auf 1:2. In der intensiven Schlussphase kam in der Nachspielzeit Yavuz Solmaz im Strafraum an den Ball und machte mit viel Übersicht das viel umjubelte und hochverdiente 2:2.
In der Verlängerung merkte man beiden Teams das kraftraubende Spiel an. Es konnten kaum noch Chancen erspielt werden. Somit musste nach 120 Minuten das Elfmeterschießen entscheiden. Der SVO unterlag knapp mit 5:6 nach Elfmeterschießen.

Im ersten Pflichtspiel unter Trainer Yavuz Solmaz und Co-Trainer Tobias Riede zeigten die SVO-Kicker eine sehr starke Leistung. Bis zum Saisonbeginn Mitte September kann jetzt noch an Details gearbeitet werden um eine erfolgreiche Saison in der Kreisklasse A zu spielen.

Im Einsatz waren: Lazaros Tsenekidis (TW), Roman Pödör, Florian Lingenfelser, Ibrahim Dogru, Salvatore Fisichella, Benny Sitzler, Simon Schneider, Yavuz Solmaz, Rasul Bayrak, Paul Güttler, Tobias Riede, Güven Üstebay, Ilker Taspinar, Andrew Mathews, Stanislav Pyshnyy, Jan Dickemann, Enis Simsek und Thorsten Dittes (ETW).