Breitensport Presse

SVO GerätturnerInnen mit 5 Mannschaften beim Landeskinderturnfest in Offenburg

Nachdem das für 2021 geplante Landeskinderturnfest in Offenburg coronabedingt ins Wasser gefallen ist, konnte es glücklicherweise nun 2023 vom 07.07.-09.07. stattfinden.

So ging es auch für die Oberderdinger GerätturnerInnen mit gleich 5 Mannschaften bestehend aus 14 Mädchen, 3 Jungen im Alter von 8-14 Jahren und 6 Trainern auf das Landeskinderturnfest. Start war am Freitag Nachmittag mit der Bahn von Bretten über Karlsruhe nach Offenburg, wo wir in der Astrid Lindgren Schule in Laufnähe zu fast allen Veranstaltungen Quartier beziehen konnten.

Ruckzuck waren die Schlafplätze im Computerraum der Schule verteilt und unser Anteil der sportlergeformten Nudeln mit Tomatensoße verspeist.

Dann ging es schon zur Eröffnungsshow, und viele der 5.000 Teilnehmer tanzten nach dem tollen Programm auf der Bühne oder an Mitmachstationen in ihren dunkelblauen Turnfestshirts im Einklang auf die Beats der DJs und den eigens dafür einstudierten Turnfesttanz „wer, wenn nicht wir“.

Am Samstag fanden unsere Wettkämpfe statt, für die wir schon seit einigen Wochen trainiert hatten. Wir starteten in vier verschiedenen Altersklassen und für unsere Jüngsten war es nicht nur der erste Wettkampf, sondern für manche auch die erste Übernachtung ohne Eltern.

Die Jungen-Mannschaft hatte gleich am Morgen ihren Wahlwettkampf mit Bodenturnen, Minitrampolin, Säckchenweitwurf und einer Zusatzaufgabe, die erst vor Ort genannt wurde, los.

Am Nachmittag waren dann unsere 4 Mädchenmannschafen im Geräte 4-Kampf am Boden, Schwebebalken, Sprungtisch/Bock und Reck dran. Trotz intensivem Üben und Landeskinderturnfest-Erfahrung war das Lampenfieber sehr groß und bei manchen lagen die Nerven blank. Hinzu kam das Gewusel von Hunderten von Teilnehmern und Temperaturen von fast 40 Grad. So floss dann nicht nur viel Schweiss sondern auch die eine oder andere Träne. Dennoch machte es allen, vor allem den jüngeren Teilnehmern, super viel Spass und spätestens bis abends war der ganze Stress schon wieder vergessen.

Abends besuchten wir noch die Turngala und waren begeistert von den unterschiedlichsten Darbietungen der Showgruppen.

Am Sonntag nahmen wir an der Erlebnisrallye teil und gaben trotz brüllender Hitze und kurzer Nacht noch mal richtig Gas. Hierbei konnten die beiden Gruppen in ihren Teams tolle Plätze erkämpfen.
Danach gab es noch für alle Medaillen und Urkunden und dann ging es schon wieder schnell zum Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Bretten.

Von diesem Fest bleiben uns wieder viele tolle Eindrücke und wir können voll motiviert nach vorne schauen; und beim nächsten Turnfest sind wir vom SVO bestimmt wieder dabei!!!

Wir sind alle sehr stolz auf Euch!!!

Eure Trainer Mark, Sabine, Jessica, Anette, Lilly und Hanna