Breitensport Presse 

Prüfungslehrgang Trainer C Gerätturnen – bestanden!!!

Was haben „alaktazide anaerobe Energiebereitstellung“, „extensive Intervallmethode“, „Drehmoment“ und „C+/C-“ mit Gerätturnen zu tun?

Alles!

Das wurde uns beim Prüfungslehrgang letzte Woche in der Sportschule Schöneck wieder schnell klar. Voll beladen mit Büchern, Trainingsunterlagen und Sportklamotten ging es schnell zur Sache und der Stundenplan war wieder bis in den Abend gespickt mit Theorie und Praxis. Die Ausbilder kamen direkt aus dem Leistungsturnen und dementsprechend hoch war der Anspruch an uns Teilnehmer. So arbeiteten wir uns durch sportartübergreifende Themen wie Trainingsaufbau, -prinzipien, -methoden, Energiebereitstellung, Skelett- und Muskelaufbau, Trainerkompetenzen, Sportpädagogik und -psychologie. Dazu kamen noch viele Stunden in der Sporthalle für sportartspezifische Themen wie Biomechanik im Gerätturnen, Schlüsselpositionen, Hilfestellung sowie die methodische Erarbeitung von Turnelementen wie Überschlagsprünge und Salti am Sprungtisch, Schwebebalken & Co.

Und da war ja auch noch die Ausarbeitung einer ausgelosten Lehrprobe. Also hieß es lernen, lernen, lernen bis in die Nacht hinein…

Am Ende der Woche kamen dann die Prüfungstage mit 2 theoretischen Prüfungen und der praktischen Lehrprobe vor einem Prüfungsgremium.
Auch wenn wir manchmal vor lauter rauchenden Köpfen schon etwas gebangt haben, ob das alles so gut ausgeht, hat sich das Büffeln gelohnt und wir haben alle drei Prüfungen erfolgreich bestanden; und der SV Oberderdingen hat nun drei weitere staatlich geprüfte C-Trainer für das Gerätturnen.

Related posts